Unsere Angebote

Unsere Gemeinde lebt. Wir pflegen Gemeinschaft, sind mehr und mehr füreinander da, sind miteinander im Gespräch und verbringen Zeit zusammen. Gemeinsam leben wir unsern Glauben, vertiefen das Hören auf Gottes Wort, reden darüber und tauschen uns darüber aus. Und wir versuchen zu leben, was wir verstanden und erfahren haben. Dabei befinden wir uns selbst in einem Entwicklungsprozess, der sich nach und nach auch in unseren verschiedenen Aktivitäten niederschlagen wird.

Der gemeinsame Gottesdienst und das gemeinsame Gebet sind dabei ein Fundament  unseres Handelns: Hören, was Gott uns in der Bibel heute sagt; gemeinsam Gott anbeten, füreinander beten, auch für unsere Umgebung, für unsere Stadt und unser Land, ja bis hin zu fernen Ländern – das ist uns wichtig!

Gottesdienst

Unsere Gottesdienste finden in der Regel immer sonntags um 10.30 Uhr statt. Parallel dazu bieten wir ein separates Kinderprogramm an.

Im Mittelpunkt unseres Gottesdienstes steht der Gott, den uns die Bibel bezeugt. Wir loben ihn gemeinsam mit Liedern und Gebeten. Die Predigt hilft uns, die Bibel besser zu verstehen, mehr über Gott zu lernen und sein Wort mit unserem Leben und Alltag in Beziehung zu bringen. Dadurch werden wir ermutigt und herausgefordert, unser Leben zu reflektieren und unseren Glauben praktisch zu leben.

Einmal im Monat feiern wir gemeinsam das Abendmahl. Im Rahmen der Abendmahlfeier bieten wir auch an, sich persönlich segnen zu lassen.

Direkt im Anschluss an den Gottesdienst haben Sie die Möglichkeit zum vertraulichen Gespräch mit Mitarbeitern über persönliche Anliegen. Wenn Sie möchten, dass ein Mitarbeiter mit Ihnen oder für Sie betet, sprechen Sie uns einfach an; die Mitarbeiter nehmen sich Zeit für Sie.

Unser Gottesdienst soll ein Ort sein, um Menschen zu treffen, kennenzulernen und ins persönliche Gespräch zu kommen. Das geht besonders gut bei einem kleinen Imbiss oder Getränk in unserem Bistro im Anschluss an unsere Gottesdienste.


Büchertisch unserer Gemeinde / Digitaler Büchertisch der ALPHA-Buchhandlung

An unserem Büchertisch im Gemeindehaus bekommen Sie alles, was der christliche Literatur- und Medienmarkt zu bieten hat. Was nicht vorrätig ist, wird gerne bestellt.

Jeweils zum späten Herbst halten wir eine Auswahl an Kalendern, Losungs- und Andachtsbüchern sowie  Geschenkideen zu Weihnachten für Sie bereit. Am Büchertisch einkaufen können Sie das ganze Jahr über sonntags vor und nach dem Gottesdienst.

Falls Sie lieber über das Internet bestellen, können Sie den Link alpha-buch.de anklicken und bei der Alpha-Buchhandlung im Zentral-Shop Bücher aussuchen und bestellen. Diese werden direkt an Ihre Adresse geliefert. Die Evangelische Chrischona-Gemeinde erhält über diesen Link 10 % der Kaufsumme gutgeschrieben.

 

Unser Kindergottesdienst KIGO
 

Nachdem wir im Gottesdienst der Erwachsenen nach einer gemeinsamen Zeit verabschiedet werden, geht’s zu unserem eigenen KIGO-Raum.

Dort feiern wir unseren KIGO mit Geschichten, Liedern, Spielen und Basteln. Wir lernen Gott immer besser kennen, indem wir etwas über die Geschichten in der Bibel erfahren und was Gott uns damit sagen will. Und wir haben viel Spaß zusammen und lernen uns untereinander so auch besser kennen.

Nach dem KIGO düsen wir wieder nach unten, denn dann gibt es im Bistro etwas zu trinken und leckere Keeeeeekse :-) ...und  während unsere Eltern quatschen, spielen wir unten zusammen weiter ! :)

Komm´ doch auch mal vorbei ! Wir freuen uns, Dich kennenzulernen !

Die Kinder und Mitarbeiter vom KIGO   :)

 

Kontakt zum KIGO-Team gibt es über das Kontaktformular der Internetseite


Gebetsabend

Unser Gebetsabend soll den geistlichen „Herzschlag“ unserer Gemeinde in einen guten Rhythmus bringen: Gemeinsam richten wir uns auf Jesus aus. Miteinander bewegen wir Anliegen von Menschen aus der Gemeinde und auch aus unserem Ort. Zusammen möchten wir Gott Raum geben in Plänen und Ideen mitzureden und erwarten, dass er Neues schafft. Für die Welt um uns mit ihren Herausforderungen treten wir konkret ein.

Jeden 3. Donnerstag 19.30 Uhr in der Ev. Stadtmission - wer schon 19.30 Uhr kommen mag: WORSHIPZEIT!


Hauskreise der Stadtmission

(Text folgt)

Zeiten der Hauskreise, siehe "Termine".



"FIREABEND - für Männer mit FEUER im Herzen!"

1x im Monat, meist freitags - und immer draußen. Die kommenden Termine werden laufend in unserem Kalender aktualisiert.

VISION: Wir sind Männer mit verschiedenen Hintergründen, die gute Freundschaften pflegen, sich gegenseitig herausfordern und Mut machen, Leben und Beziehungen bewusst zu gestalten. Für uns schließt das den Bezug zu einem lebendigen Glauben an Gott ausdrücklich mit ein, setzt ihn aber nicht voraus.
 

UNSERE 4 WERTE

DRAUSSEN: Wir treffen uns zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter draußen – und am Feuer ????

OFFEN: Wir sind offen miteinander und füreinander; wir sind kein Club aber auch keine beliebige Grillrunde; wer mit uns auf den Weg kommen will, den die Vision beschreibt, ist herzlich eingeladen.

FEUER: Wir möchten als Männer dem Leben und auch unseren Beziehungen Gestalt geben und leidenschaftlich leben. Darum drücken wir uns nicht um „heiße Themen“ und geben Gott Raum, gutes Feuer in uns zu entfachen.

ABENTEUER: Wir sind die, die wir sind. So brechen wir miteinander auf und wagen Schritte in unserem Leben. Ganz praktisch – durch kleine Aktionen ab und an. Und auch menschlich: Indem wir uns Mut machen, Gutes und Lebendiges anzugehen, umzusetzen und uns auch danach fragen zu lassen.

Wer dafür offen ist (dazu muss man nicht fromm sein...) erfragt die Termine über unser Kontaktformular bei Rudi Geisel oder Stefan Pentzek.

In der Ev. Stadtmission gibt es für Seniorinnen und Senioren ein neues Angebot: Jeden 2. Und 4. Freitag im Monat findet der Treff GENERATION PLUS um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum der Stadtmission statt.

Miteinander Gemeinschaft haben, sich austauschen, Gottes Wort & gutes Wort teilen, Kaffeetrinken (oder Tee) und miteinander/füreinander beten.

Dabei kann man gern in Absprache etwas beitragen. Das Angebot wird von Ruth Müller, Hildegund Euler und Renate Schult organisiert. Wer hier helfen will fragt gern bei ihnen nach.