ACHTUNG: Corona-Virus - Information

Aufgrund der Corona-Pandemie und der Maßnahmen von Bundesregierung und Bundesländern in Deutschland sieht sich der CGW-Vorstand hinsichtlich der Ausbreitung des Virus in der Pflicht, Verantwortung wahrzunehmen. Aus diesem Grund haben wir nach intensiver Beratung und Abstimmung entschieden, ab sofort bis einschließlich zum 17. Mai 2020 keine öffentlichen Gottesdienste, Bibelstunden oder Veranstaltungen mehr durchzuführen. Dies gilt auch in Absprache mit dem ECJA für die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit.

Wir müssen alles tun, um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und nehmen damit unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Wir sind dem Schutz des Lebens verpflichtet und sehen uns in der Solidargemeinschaft, Behörden und Gesundheitseinrichtungen zu unterstützen. Wir können uns vorstellen, dass unsere Entscheidung nicht flächendeckend auf Zustimmung stößt.

Das bedeutet, bis zum 17. Mai 2020 entfallen alle Gottesdienste, Kindergottesdienste, das Caféduft, die Gebetsabende und andere geplante Aktionen.

Sehr gerne wollen wir die Möglichkeit geben, die vorbereiteten Räume der Gebetsabende zu nutzen. Darum werden die Türen des Gemeindezentrums an den folgenden Terminen offen sein:

  • Jeden Sonntag von 10.30 - 11.30 Uhr und
  • Dienstag, 24.03.; Mittwoch, 01.04. von 20.00 - 21.00 Uhr

Wir bitten um Verständnis.

Gott bewahre und segne Sie und Ihre Familien.


ERGÄNZUNG:

Liebe Mitglieder und Freunde der Stadtmission,

die aktuelle Corona-Krise hat auch deutliche Auswirkungen auf unsere Gemeinde. 
Wir haben deshalb in der Gemeindeleitung überlegt, wie wir das Gemeindeleben aufrechterhalten können und welche Aktivitäten noch möglich sind bzw. welche neuen Angebote wir machen können, damit wir in Kontakt bleiben und uns gegenseitig unterstützen können.

Zum einen möchten wir anbieten, dass wir die Älteren aber auch alle, die Hilfe brauchen, beim Einkaufen oder anderen Besorgungen unterstützen. In den letzten Tagen haben wir hier und dort schon angefragt und uns erkundigt, ob Hilfe benötigt wird. Kommt gerne auf uns zu, wenn dies der Fall ist oder in nächster Zeit werden sollte. Wir werden uns kümmern und die Hilfe koordinieren. Ansprechpartner dafür sind folgende Mitglieder der Gemeindeleitung:

Wilfried Clemens    Tel. Nr. 06631/73783
Bärbel Löchel        Tel. Nr. 06631/2573

Alle, die die Möglichkeit haben, bei dieser Hilfsaktion mitzuwirken, bitten wir, sich bei den o.g. Personen zu melden. Ein konkretes Angebot zu helfen, liegt von Martin Hoffmann schon vor.

Zum anderen denken wir, dass es auch sehr wichtig ist, miteinander als Gemeinde in Kontakt zu bleiben. Wir möchten daher zunächst die Mitglieder der einzelnen Hauskreise ermutigen, sich untereinander öfter als bisher schon anzurufen oder auch die anderen technischen Möglichkeiten, die wir haben, wie z.B. Telefon- oder Videokonferenzen, zu nutzen. Wenn Ihr dafür Hilfe braucht, wendet Euch bitte an:

David Fischer        Tel. Nr. 06631/7764038

Da nicht alle in Hauskreise eingebunden sind, wollen wir auch eine Art „Telefonkette“ organisieren. Das wird allerdings noch etwas dauern.

Außerdem werden wir von der Gemeindeleitung aus in den nächsten sechs Wochen einmal wöchentlich eine Rundmail bzw. einen Rundbrief verschicken und diese Informationen auch in der Homepage der Stadtmission (www.stami-alsfeld.de) veröffentlichen. 
Der erste Rundbrief wird Ende dieser Woche erscheinen. Darin werden wir auch noch weitere Vorschläge weitergeben, wie wir die Corona-Krise gut überstehen können. Wir nehmen dazu auch gerne Eure Ideen auf.

Lasst uns in dieser ernsten und schwierigen Situation nicht verzagen. 
Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit gegeben. (2. Tim. 1,7) Wir vertrauen darauf, dass wir auch jetzt in seiner Hand sind.

Bleibt bewahrt und unser guter Gott segne Euch.

Liebe Grüße
Eure Gemeindeleitung


Bodo Assmus        Tel. Nr. 06631/3011350
Wilfried Clemens    Tel. Nr. 06631/73783            Gemeindeältester
Renate Grebe        Tel. Nr. 06646/919090            Rechnerin
Bärbel Löchel        Tel. Nr. 06631/2573
Miriam Motzkus    Tel. Nr. 06639/9118727
Gernold Roth        Tel. Nr. 06631/4603
Andrea Stehr        Tel. Nr. 06630/918720